plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Malerei und Musik

von Andrea Gottdang

Dieser Beitrag wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Nächster Textabschnitt
1
2
3
4
5
6
7
8

Zuletzt gelesene Texte
  • Malerei und Musik
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
Text DruckenPrinter
 
Werke
Personen
Körperschaften
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

Broadway Boogie Woogie

Small

Impression III (Konzert)

Small

Rhythmisches, strenger und freier

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Malerei und Musik»
Werke
Broadway Boogie Woogie, Impression III (Konzert), Rhythmisches, strenger und freier
Personen
Bach Johann Sebastian (Kapitel 5, 6, 7), Balla Giacomo (Kapitel 5.1), Batteux Charles (Kapitel 2), Baudelaire Charles (Kapitel 3, 4), Beethoven Ludwig van (Kapitel 7), Braque Georges (Kapitel 5), Böcklin Arnold (Kapitel 4), Chopin Frédéric (Kapitel 3), Cézanne Paul (Kapitel 4), Delacroix Eugène (Kapitel 3), Doesburg Theo van (Kapitel 6), Eames Ray (Kapitel 5.1), Fantin-Latour Henri (Kapitel 4), Feuerbach Anselm (Kapitel 4), Gauguin Paul (Kapitel 4), Gogh Vincent van (Kapitel 4), Heinse Wilhelm (Kapitel 2), Hoffmann E. T. A. (Kapitel 3), Itten Johannes (Kapitel 6), Kandinsky Wassily (Kapitel 5, , 6, 5.1), Klee Paul (Kapitel , 6, 5), Kupka František (Kapitel 5), Lissitzky El (Kapitel 6), Maeterlinck Maurice (Kapitel 4), Mallarmé Stéphane (Kapitel 4), Matisse Henri (Kapitel 6), Mendelssohn Moses (Kapitel 2), Mondrian Piet (Kapitel 6, ), Mozart Wolfgang Amadeus (Kapitel 7), Ox Jack (Kapitel 7), Pater Walter (Kapitel 3), Popova Ljubov' S. (Kapitel 6), Poussin Nicolas (Kapitel 1), Ray Man (Kapitel 6), Rimbaud Arthur (Kapitel 4), Rodčenko Aleksandr M. (Kapitel 6), Runge Philipp Otto (Kapitel 3), Ruskin John (Kapitel 3), Schopenhauer Arthur (Kapitel 3), Schönberg Arnold (Kapitel 5), Signac Paul (Kapitel 4), Strübin Robert (Kapitel 7), Sulzer Johann Georg (Kapitel 2), Tieck Ludwig (Kapitel 2), Tintoretto (Kapitel 1), Tizian (Kapitel 1), Veronese Paolo (Kapitel 1), Wagner Richard (Kapitel 4), Weder Jakob (Kapitel 7), Whistler James McNeill (Kapitel 4), Čiurlionis Mikalojus Konstantinas (Kapitel 5)
Körperschaften
Der Blaue Reiter (Kapitel 5), Louvre (Kapitel 1)
Titelangaben
Ardinghello und die glückseligen Inseln (Kapitel 2), Die Zeiten (Kapitel 3), Die alte Battersea Brücke (Kapitel 4), Franz Sternbalds Wanderungen (Kapitel 2), Hand des Geigers (Kapitel 5.1), Hochzeit zu Kana (Kapitel 1)
Schlagwörter
Entgrenzung (Kapitel 5, 6, 7), Polyphonie (Kapitel 5, 5.1), Polysensualität (Kapitel 4, 5.1), Pythagoreismus / Universelle Harmonie (Kapitel 1), Rhythmisierung (Kapitel 5.1, 6), Substitution (Kapitel 4), Wechselspiel der Künste / Paragone (Kapitel 1, 2, 3, 5)
Zeitrahmen
– 1700, 1700 – 1800, 1800 – 1850, 1850 – 1900, 1900 – 1920, 1900 – 1930, 1920 – 1950, ab 1950

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom