Klang-Bild-Relationen in Games

5 Game-Genres mit audiovisuellem Schwerpunkt: Music Video Games

Obwohl die Bedeutung der Beziehung zwischen Ton und Bild, vor allem auch für die Erzeugung räumlicher Simulationen, in allen Spielen relevant ist, gibt es mit den sogenannten Music Video Games ein Genre, dass dieses Verhältnis in den Vordergrund rückt. Eine der ersten Inkarnationen dieses Genres ist das Spiel Otocky (ASCII Corporation 1987), das von dem japanischen Multimedia-Künstler Toshio Iwai entwickelt wurde. Bei Otocky handelt es sich um Side Scrolling Shooter, bei dem die SpielerInnen Klänge erzeugen, indem sie gegnerische Objekte abschießen.

Mit jedem Schuss wird ein neuer Ton generiert; manche abgeschossene Objekte können die Tonhöhe oder die Tonart verändern. Die entstandenen Töne werden automatisch quantisiert, das heißt, dem Rhythmus des Beats angepasst, sodass durch das Spielen harmonische Melodien entstehen.

Seitdem wurde eine Vielzahl ausgesprochen unterschiedlicher Music Video Games entwickelt, die sich mit verschiedensten Aspekten des Verhältnisses zwischen Bild, Ton und SpielerInneninteraktion auseinandersetzen. Die Music Video Games lassen sich in zwei einander teilweise überlappende Kategorien der Rhythm Action Games und der Electronic Instrument Games[8] unterteilen. Im ersten Fall folgen die SpielerInnen weitestgehend dem vom Spiel vorgegebenen Rhythmus, während im zweiten Fall das Spiel als veritables Instrument zur Erzeugung eigenständiger musikalischer Äußerungen angesehen werden kann und damit ein größerer Grad an Freiheit besteht. Neben diesen zwei Formen gibt es eine Vielzahl an appropriativen Arbeiten und interaktiven Installationen von KünstlerInnen, die Aspekte des Computerspieles aufnehmen und verändern. Wie beispielsweise die Praxis von Toshio Iwai zeigt, sind die Grenzen zwischen diesen Formen oft nicht eindeutig auszumachen. Einige Projekte entstehen als kommerzielle Produkte der Game Industry andere werden als Multimedia-Installation im Rahmen von Kunstausstellungen produziert.

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Schlagwörter:Entgrenzung, Rhythmisierung
Zeitrahmen:ab 1980
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

Rez

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Werke: Otocky

Personen: Toshio Iwai

Körperschaften: ASCII Corporation