Sound Design

3 Kulturelle und technische Faktoren

Die Voraussetzungen für eine differenzierte Klanggestaltung waren bereits mit den magnetischen Mehrspurformaten geschaffen worden, die ab den frühen 1950er Jahren Verbreitung gefunden hatten. Im Unterschied zum traditionellen Mono-Lichtton verfügten diese Verfahren über einen größeren Frequenzumfang. Vor allem aber ermöglichte die Mehrkanaltechnik eine Entflechtung der Klangobjekte, die im Gegensatz zu den Monoformaten sich nun nicht mehr auf einer Achse liegend maskierten. Dadurch konnten nicht nur gesteigerte akustische Raumillusionen erreicht, sondern auch komplexere Klangsphären geschaffen werden.

Interessanterweise wurden diese verbesserten technischen Möglichkeiten damals kaum genutzt. Stattdessen dominierte die Klanggestaltung der Filme nach wie vor ein stilisierter Einsatz von vorwiegend stereotypen Geräuschen. Als Ausnahmen können Spartacus (US 1960, R: Stanley Kubrick) oder Lawrence of Arabia (UK/US 1962, R: David Lean) genannt werden. Für Alfred Hitchcocks The Birds (US 1963) hatte Oskar Sala die durchdringenden Vogelschreie auf dem Trautonium synthetisch hergestellt.

1
2
3
4
5
6
7
8
9