Symposium
Ton-Bild-Relationen in Kunst, Medien und Wahrnehmung
2.–3. September 2009
Das internationale Symposium hat den interdisziplinären Austausch zwischen den theoretischen und ästhetischen Themenfeldern des Projekts zum Ziel. An der Schnittstelle von verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen tangiert die Konferenz unter anderem Kunst- und Musikwissenschaften, Medien- und Kunsttheorie, Medienarchäologie und Medientechnikgeschichte. Eingebunden in den Konferenzverlauf sind künstlerische Präsentationen, welche den Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft anregen sollen.
Mittwoch, 2. September 2009, 19.30 Uhr
Auftaktveranstaltung:
Tony Conrad im Gespräch mit Chris Salter
anschließend Performance von Tony Conrad
Donnerstag, 3. September 2009, 10–19.30 Uhr
10–10.30 Uhr Einführung:
Dieter Daniels
Leiter, Ludwig Boltzmann Institut Medien.Kunst.Forschung., Linz
Sandra Naumann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ludwig Boltzmann Institut Medien.Kunst.Forschung., Linz
10.30–12.30 Uhr Panel 1:
Medienkunst – bildende Kunst: Divergenz oder Dialog?
Christian Höller
Autor, Kurator, Redakteur und Mitherausgeber springerin, Wien
»Deaf Dumb Mute Blind. Zum künstlerischen Umgang mit (popkulturellen) Bild-Ton-Beziehungen«
Chris Salter
Assistant Professor of Digital Media Concordia University, Montreal
»Saturation versus Silence: Audio-Visual Perception in the Visual and Media Arts«
David Rokeby
Künstler, Toronto
»Life in the Feedback Loop«
14–16 Uhr Panel 2:
Kunst, Wissenschaft und Technologie: Instrumente oder Kunstwerke?
Birgit Schneider
Dilthey-Stipendiatin der Fritz-Thyssen-Stiftung, Universität Potsdam, Institut für Künste und Medien
»Von hörenden Augen und sehenden Ohren. Elemente einer Geschichte der Medienästhetik unterschiedlicher Verhältnisse von Ton und Bild«
Yvonne Spielmann
Chair of New Media, University of the West of Scotland, School of Creative Industries, Glasgow
»Early Video Tools – Some Refections on Co-Creativity«
Golan Levin
Golan Levin, Künstler / Associate Professor of Electronic Art and Director of the STUDIO for Creative Inquiry at Carnegie Mellon University, Pittsburgh
»On the creation, experience and research of audiovisual interactive art« – ein Gespräch mit Katja Kwastek
Vizeleiterin Ludwig Boltzmann Institut Medien.Kunst.Forschung., Linz
17–19 Uhr Panel 3:
Kunst und Musik: Intermedialität – Intermodalität – Interdisziplinarität?
Branden W. Joseph
Frank Gallipoli Professor of Modern and Contemporary Art, Columbia University, New York, Department of Art History and Archaeology
»Biomusic and the End of Representation«
Helga de la Motte-Haber
Technische Universität Berlin, Institut für Sprache und Kommunikation, Fachgebiet Musikwissenschaft
»Augenmusik – Hörbilder.«
Laudatio für den Preisträger des Media.Art.Research Award
Gewinner Media.Art.Research. Award 2009 für »Eye hEar: Music, Art, Film & the Culture of Synesthesia«:
Simon Shaw-Miller
Senior Lecturer and Head of School, School of History of Art, Film & Visual Media, Birkbeck College, University of London
»Syncretism: Art and Music in the Modern Period«
19 Uhr Abschlussperformance
Mikomikona
(Birgit Schneider & Andreas Eberlein, Berlin)
»Fouriertanzformation I + II«
Sound-Vision-Performance mit zwei Overhead-Projektoren
Gesamtleitung des Symposiums
Dieter Daniels und Sandra Naumann
Veranstalter
Ludwig Boltzmann Institut Medien.Kunst.Forschung.
Kollegiumgasse 2, 4010 Linz
media.lbg.ac.at
Veranstaltungsort
Lentos Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz